• Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Yachtclub Immenstaad e.V.

Erfolgreicher Saisonstart für Immenstaader Segler/-innen...

RUND UM
Die 72. Langstreckenregatta Rund um den Bodensee ist von den Segelbedingungen her schwer zu toppen. 268 Schiffe gingen am 09. Juni in drei Startgruppen (16:00 | 16:15 | 16:30) auf die Bahn. Die Windvorhersage war mit 8 bis 12 Knoten Nord-Ost vielversprechend und sie sollte sich bestätigen. So segelte der Sieger Fritz Trippolt mit seinem Katamaran die ca. 100 km lange Strecke über Romanshorn, Überlingen und zurück nach Lindau in einer neuen Rekordzeit von 3 Stunden, 44 Minuten und 40 Sekunden.

Unser X-99 Team der EQUIS mit Oliver Hund, Jochen Kirchhoff, Peter Schneider, Carmen und Andy Graf war 8 Stunden, 28 Minuten und 2 Sekunden unterwegs und sicherte sich den Sieg in der X-99 Klassenwertung.

In der Yarstick-Gruppe 4, die den kürzeren Kurs bis Konstanz segelte, war die Familiencrew Bodo, Bettina und Chiara Bertsch dabei. Sie erreichten das Ziel mit ihrer H323 ONCE AGAIN in 6 Stunden, 51 Minuten und 21 Sekunden und belegten den 2. Platz von 38 Teilnemern in dieser Yardstick-Gruppe.


Bodenseewoche
Vor Konstanz fand vom 02. bis 06. Juni die Internationale Bodenseewoche statt. Am Freitag konnten am Abend drei und am Samstag zwei Wettfahrten gesegelt werden. Die geplanten Läufe am Sonntag fielen leider der Flaute zum Opfer.

Vom YCI war in der Drachen-Klasse die Crew um Hans-Dieter Lang, Pia Dörr und Heiko Wollmann (YCM) am Start, die sich mit vier Ersten und einem Zweiten Platz souverän den Sieg sicherten.

Bei den 30qm Schärenkreuzern segelte die Crew um Steuermann Michael Hund zusammen mit Daniel Altmeyer, Peter Schneider und Laurids Nitsche (LSC) auf den 4. Gesamtrang. Wolfi Hiß steuerte den 30er von Urs Eiholzer zusammen mit Lukas Müller und Tim Clausen auf den 5. Platz.

In der Lacustre-Klasse belegte die Crew um Steuerfrau Anica Rimmele zusammen mit Laura Wohlhüter und Iris Seitz (TYC) den 6. Gesamtrang.


Internationale Deutsche Meisterschaft der Finn Dinghy 2023
Bei den Jollenseglern Reichenau wurde vom 17. bis 20. Mai um die Deutsche Meisterschaft gesegelt. An den vier Tagen konnten bei fairen und anspruchsvollen Segelbedingungen 9 von 10 geplanten Läufen gesegelt werden.

Unter den 123(!) Teilnehmern waren drei Finn-Segler für den YCI am Start. Peter Ganzert belegte am Ende den sehr guten 6. Gesamtrang. Glückwunsch zu dieser Leistung! Bernd Rimmele segelte auf Platz 51 und Christian Wilmers wurde 103.

Wetter

Webcam

video
Größere Ansicht

Mitglieder-Login