• Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Yachtclub Immenstaad e.V.

Ausgelassene Feier unter bunten Segeln: 320 Mitglieder und geladene Gäste feiern in der Linzgauhalle das Jubiläum des Vereins und Bürgermeister Johannes Henne gibt seinen Aufnahmeantrag ab.

Wenn von knapp 350 Mitgliedern fast 290 zur 50. Geburtstagsfeier des Yachtclub Immenstaad kommen, dann sagt das schon sehr viel darüber aus, wie sehr die Mitglieder mit ihrem "Häfele" verbunden sind. "Häfele" so nennen die Immenstaader ihren Yachtclub liebevoll. Dass der 50. Geburtstag natürlich ein Grund zum Feiern ist, war klar: 60 Mitglieder des Yachtclubs haben mit einem enormen Aufwand dafür gesorgt, dass die Linzgauhalle fast nicht wieder zu erkennen war.

2018 Jubilaeum 01
An langen Tischen und unter bunten Segeln wurde in der Linzgauhalle der 50. Geburtstag des Yachtclub Immenstaad gefeiert. | Foto: Hans-Robert Nitsche


Viele Boote in der Halle

Vor der Halle stand ein Boot, die Gäste wurden mit einem Schiffssignal begrüßt und innen hingen unzählige Segel an der Decke. Etliche Boote vom Opti bis zur sportlichen Moth waren in die Halle geschafft worden. Drinnen gab es für die Gäste leckeres Essen, zwei ausgesprochen launige Talkrunden, professionell geleitet von Bernd Hummernbrum. Eine hervorragende Idee, statt langer Dankesreden und vieler Grußworte.

2018 Jubilaeum 02
Talkrunde (von links): Fabian Bach, Bernd Hummernbrum, Kurt Labor, Anica Rimmele, Uli Götsch | Foto: Hans-Robert Nitsche


Zahlreiche Mitglieder wurden mit launigen kurzen Anekdoten vom amtierenden Vorstand unter Wolfgang Hiß für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, wobei das älteste Mitglied Kurt Labor bereits 91 Jahre alt ist. Musikalisch heizte die Band "Patchwork" den Gästen ein und gleich nach dem Essen wurde von der älteren Jugend des Yachtclubs die Bar eröffnet, die Tische zur Seite geräumt, um Platz zum Tanzen zu schaffen. Während des Essens unterhielt der Segelbarde Erik Sander die Geburtstagsgäste bestens.

2018 Jubilaeum 03
Der Vorstand des Yachtclub Immenstaad (von links): Regattaleiter Xaver Rimmele, 2. Vorsitzender Dagobert Widemann, Ehrenmitglied Kurt Labor, Hafenkoordinator Martin Ortlieb, Schriftführer Wolfgang Kruppa, 1. Vorsitzender Wolfgang Hiß, Jugendleiter Oliver Hund, Rechnungsführer Dieter Kirchhoff, Hauskoordinator Otto Single | Foto: Hans-Robert Nitsche


Bürgermeister Henne gibt Aufnahmeantrag ab

Neben zahlreichen Gästen und Mitgliedern, waren auch etliche Vertreter von befreundeten Segelclubs in der Linzgauhalle zu Gast, darunter Susanne Knipping vom Württembergischen Yacht-Club, Ossi Münzer vom Wassersportverein Fischbach und Robby Nitsche vom Lindauer Segler-Club. Bürgermeister Johannes Henne lobte den Verein begeistert und gab noch am Abend seinen Aufnahmeantrag ab: "Der Yachtclub ist ein toller und wichtiger Verein, der sehr viel soziale Verantwortung übernimmt und die Jugend hervorragend an den Wassersport heranführt." Er versprach auch, den Verein weiter zu unterstützen. Henne wünschte sich, dass das in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragene Matchrace mit dem Gemeinderat weiterhin stattfinden soll.

2018 Jubilaeum 12
Talkrunde (von links): Bernd Hummernbrum, Johannes Henne, Jürgen Beisswenger, Susanne Knipping, Robby Nitsche, Ossi Münzer, Wolfgang Hiß | Foto: Susanne Hogl


Persönliche Rede von Wolfgang Hiß

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Hiß beschrieb in einer sehr persönlichen Rede, was für ihn das Besondere des Clubs ausmacht und fasste zusammen: "Alle kommen immer gern nach Immenstaad und hier gibt es ein warmes Gefühl von Gemeinschaft", beschrieb er die Stimmung.

2018 Jubilaeum 04

In einer sehr persönlichen Rede
beschrieb Wolfgang Hiß, 1. Vorsitzender
des Yachtclub Immenstaad, die Entwicklung
des Clubs in den vergangenen 50 Jahren.

Foto: Hans-Robert Nitsche

 

 

Bericht: Südkurier - Susanne Hogl | 28.10.2018


2018 Jubilaeum 05
Ehrung der Gründungsmitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft | Foto: Hans-Robert Nitsche


2018 Jubilaeum 06
Foto: Hans-Robert Nitsche


2018 Jubilaeum 07
Foto: Hans-Robert Nitsche


2018 Jubilaeum 08
Foto: Hans-Robert Nitsche


2018 Jubilaeum 09
Horst Eccarius und Dieter Kirchhoff (von links) | Foto: Hans-Robert Nitsche


2018 Jubilaeum 10
Dagobert Widemann | Foto: Hans-Robert Nitsche


2018 Jubilaeum 11
Binnensegler Erik Sander | Foto: Hans-Robert Nitsche

Fotogalerie

Wetter

Webcam

video
Größere Ansicht

Mitglieder-Login